Zurück zur Übersicht

LCAS wirbt bei der Jugend für die Logistik

LCAS wirbt mit vollem Erfolg in Klagenfurt für die 3 Lehrberufe der Logistik: Speditionskaufmann|frau, Betriebslogistiker|in und Speditionslogistiker|in

 

Klagenfurt, 29.9.2023. Ein Ort nicht nur für die Mode. Bei strahlendem Sonnenschein fand das Lehre-on-Air | Open-Air-Werkeln-Event der BBOK Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten am Parkdeck des Klagenfurter Einkaufszentrums City Arkaden statt und es war ein voller Erfolg. Rund 1.400 Besucher:innen nutzten die spannende und vielseitige Gelegenheit, um sich über die Zukunft zu informieren: welche Lehrausbildungen gibt es? Was könnte mich persönlich reizen? Wo sehe ich mich?

Ziel der Veranstaltung war es, an Hand von praxisbezogenen Info-Stationen die vielen, unterschiedlichen Lehrausbildungen vorzustellen und dabei auch typische Arbeitshandlungen und Tätigkeiten des jeweiligen Berufes zu zeigen. Jugendliche und ihre Eltern sollten so berufliche Möglichkeiten rund um die diversen Lehrberufe praktisch und anschaulich kennenlernen.

Veranstaltet wurde das jährliche Lehre-On-Air-Event, an dem die LCAS zum ersten Mal beteiligt war, bereits zum 6. Mal von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten. Die Initiative wird in Kooperation mit dem AMS, dem Land Kärnten und der Industriellenvereinigung Kärnten umgesetzt und hat sich bereits mehrmals bewährt. Eltern können bei der Veranstaltung mit ihren Kindern die Info- und Lern-Stationen bzw. Werkstätten nach eigenem Ermessen erproben, austesten und durchlaufen und so die Interessensgebiete der Kinder erkennen, erkunden und fördern.

Als Kompetenzagentur für die Logistik in Kärnten war auch die LCA Logistik Center Austria Süd GmbH (LCAS) bei diesem Event in Klagenfurt dabei und konnte mit ihrem eigenen Info-Stand über die Lehrberufe in der Logistik und freie Lehrstellen in der Kärntner Logistikwelt informieren. Veranschaulicht wurden die spannenden Inhalte und Jobs in der Logistik durch einen detailliert dargestellten Prozess: wie kommt das Smartphone in den Shop – eine Reise von der Entwicklung, über die Produktion bis hin zur Verpackung und Auslieferung. Als lustige Eignungsprüfung boten sich 2 Spielzeuge (LKW und Kipper) an, die mittels Fernbedingung entweder Rohmaterial zur Produktionsstätte oder verpackte Smartphones zum Shop mit Hürden liefern mussten und auch eine Weltkarte, auf der die Jugendlichen den Weg ihres Smartphones einzeichnen mussten. Groß und Klein erfreuten sich an dem Angebot.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Lehre-on-Air-Event, das Mitte November in Spittal vorgesehen ist.

Hier einige Einblicke (Fotocredits: LCAS|Hamzic und Zmerzlikar):